Happy im Frischmarkt-Bokel

Ein Einkauf im Supermarkt ist für unsere Hunde in Ausbildung ein wichtiges Thema. Schließlich darf Assistenzhunden seit diesem Jahr der Zugang zu öffentlichen Einrichtungen dank einer Neuregelung im Behinderungsgleichstellungsgesetz (BGG) nicht länger verwehrt werden. Um so wichtiger, dass sich die späteren Helfer auf vier Pfoten auch inmitten von wohlriechenden Lebensmitteln ordentlich benehmen. Doch dafür sind Übungsgelegenheiten notwendig.

Unsere Unterstützerin Iris Mühle hat sich nun dafür eingesetzt, dass Angelika im Lebensmittelgeschäft Frischmarkt-Bokel mit Happy ein wenig trainieren durfte. Und der Gelbling machte seine Sache sehr gut und hoch konzentriert, selbst wenn Angelika mit dem kleinen Einkaufswagen auf Rollen rumbollerte oder Happy ausgerechnet in der strategisch herausforderndsten Ecke zwischen Wurst und Käse ablegte und außer Sicht ging. Happy blieb gelassen und reicht nach dem Ablegen auch gleich noch das Ende ihre eigenen Leine an. An der Kasse bietet sie die Geldbörse an und legt sie aufs Laufband. Alles sehr gelassen und gesittet, wie ihr in unserem neuen Video sehen könnt. Da zeigt sich eben, dass das vorhergehende Training in Baumärkten, Tierhandlungen oder im Blumenladen eine sichere Basis gelegt hat.

Ganz besonders herzlich bedanken wir uns beim Frischmarkt-Bokel, vor allem bei seiner Inhaberin Franziska Rump. Ohne engagierte offene Menschen wie sie und Iris Mühle wäre dieser Teil der Ausbildung unserer Hunde nicht möglich. Und damit auch jeder weitere dringend notwendige Schritt für eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderung.

Angelika und Happy haben übrigens zwei Packungen Haferflocken gekauft. Ob sie damit wohl Plätzchen backen? In jedem Fall hat Happy schon mal den weiteren Transport der Geldbörse übernommen. Wer weiß, vielleicht ergibt sich zufällig auch noch der Kauf von ein paar knackigen getrockneten Rinderohren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Jetzt Fördermitglied werden 

Jetzt Sponsor werden

Jetzt via Paypal spenden