LARS! – und der Welpentest

Wir dürfen vorstellen: LARS! Rüde blau aus dem Zwinger … of Natures Garden wird unser fünfter by my side Assistenzhund. Er ist ein sicherer, apportierfreudiger und fröhlicher kleiner Rüde und eignet sich deshalb prima für unser Vorhaben.

Wie hat Angelika aus sechs Rüden und zwei Hündinnen den passenden Welpen für den Verein ausgesucht?

Dafür hat sie bei Gerd und Annette´s Wurf am Sonntag, in der 7. Woche nach der Geburt, einen Welpentest gemacht. Wie bei Geschwistern gibt es in jedem Wurf verschiedene Persönlichkeiten: z.B. den charmanten Springinsfeld, die schüchterne Diva, den lustige Clown, die souverän Zuverlässige oder den unauffällig Zurückhaltenden. Damit der Test aussagekräftig ist, macht ihn jemand, der darin ausgebildet ist und den die Welpen noch nicht gut kennen.

Mittels kleiner Tests konnte Angelika feststellen, welcher Welpe sich in bestimmten Situationen, wie verhält. Dafür wird jeder Welpe einzeln für eine kurze Zeit von Mama und Geschwistern getrennt und sie beobachtet, wie sich der Welpe daraufhin verhält. Schließt er sich schnell an sie als fremde Person an oder sucht er nach dem Rudel. Oder wie verhält sich ein Welpe, wenn sie mit ihm spielt? Nimmt er ein interessantes Spieli auf und bringt es sogar zu ihr oder läuft er damit unter einen Busch und versteckt sich? Wie verhält sich der Welpe auf ungewohntem Untergrund oder reagiert er vielleicht schreckhaft bei ungewöhnlichen Geräuschen? Das alles sagt eine Menge aus, auch wenn der Test nur eine Momentaufnahme zeigt. Dennoch liefert er interessante Hinweise, welcher Welpe für welchen Interessenten am geeignetsten sein könnte. Aus den Eindrücken des Züchters und diesem Test ergibt sich ein stimmiges Gesamtbild, welcher Welpe ein guter Assistenzhund, Familienhund, Jagdhund, Turnierhund oder auch Rettungshund werden könnte. Für jede dieser Aufgaben sind bestimmte Anlagen hilfreich, aber allein diese machen noch nicht den perfekten Assistenzhund. Was danach kommt, ist noch viel wichtiger: eine zugewandte, einfühlsame Prägung und Ausbildung. Und die liegt zu 100 Prozent in der Hand des späteren Besitzers.

Wir sind gespannt auf LARS und seine vor uns liegende Reise mit uns!

 

Jetzt Fördermitglied werden 

Jetzt Sponsor werden

Jetzt via Paypal spenden