Melina und Kasi, die Studenten

Unser by my side Team Melina & Kasimir geben Einblick in ihren Alltag und Kasimirs konkrete Aufgaben im Leben der Düsseldorfer Studentin.
Herzlichen Dank Melina, dass du uns daran teilhaben lässt. 🙏😊🫶🏻
 
 
Eine der ersten Fragen, die man mir stellt, wenn ich sage, dass Kasi ein Assistenzhund ist, ist, welche Aufgaben er denn hat. Und das ist ehrlich gesagt gar nicht so einfach zu beschreiben. Denn was Kasi für mich „tut“, ist um einiges vielseitiger, als man auf den ersten Blick denkt.
Kasimir sorgt durch bestimmte Platzierung seinerseits dafür, dass Menschen mir nicht zu nahe kommen. Er unterbricht potentiell selbstverletzendes Verhalten, indem er mich anspringt und mich so darauf aufmerksam macht. Er kann mich zu Türen bringen oder aus Menschenmengen herausführen.
Aber als Autismusbegleithund hat Kasi nicht nur assistierende Aufgaben.
Durch meinen Autismus bin ich schnell gestresst. Veränderungen sind schwierig für mich. Ich habe nicht nur Probleme mit den Emotionen von anderen, sondern manchmal auch mit meinen eigenen. Ich bin oft müde, neue Situationen erschöpfen mich schnell. Bisher war ich damit immer allein. Ich habe tolle Freunde, die schon in der Schule auf mich aufgepasst haben, aber Menschen können in solchen Momenten nur begrenzt viel helfen.
Seit Kasi da ist, ist das anders. Kasi ist sehr anhänglich und Kontaktliegen gehört für uns zum Alltag. Das hilft mir sehr, wenn es mir mal nicht gut geht. Mit ihm fällt es mir leichter, mich auch einfach mal zurückzunehmen und eine Pause zu machen. Dann setze ich mich zu ihm auf den Boden und Kasi legt sich auf meine Beine. Obwohl ich bei Stress sehr empfindlich auf Berührungen reagiere, stört es mich überhaupt nicht, wenn Kasi mich berührt. Das ist einfach anders, als wenn er ein Mensch wäre. Kasi ist einfach da und mit seiner Ruhe für mich ein absoluter Lebensretter. Er unterstützt mich und hilft mir, Dinge zu verarbeiten. Und wenn ich ehrlich bin, ist das viel mehr Wert, als jede Aufgabe, die er gelernt hat. Kasimir gibt mir so viel, holt mich wieder auf den Boden und sorgt dafür, dass ich dort auch bleibe. Er fordert mich heraus und zwingt mich, immer weiter an mir zu arbeiten. Und er macht mich immer wieder so stolz, dass ich Dinge nicht mehr unbedingt als Problem sehe, sondern als Herausforderung, die wir gemeinsam meistern können. Einfach unbezahlbar, der Kerl.

Jetzt Sponsor werden

Jetzt via Paypal spenden